DIE NOVIZiNNEN 2022/2023

„Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pilgern und Wandern?” Diese Frage stellte uns Matthias während des Pilgerns von der Gosau in Oberösterreich nach Filzmoos im Salzburgerland beim Startwochenende der School of Novice. Für einige der Novizen war das noch ganz fremd, andere hatten schon mehr Erfahrung. Dennoch war das Gehen „über Stock und Stein” für jeden Einzelnen eine bereichernde Zeit.

„Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pilgern und Wandern?” Diese Frage stellte uns Matthias während des Pilgerns von der Gosau in Oberösterreich nach Filzmoos im Salzburgerland beim Startwochenende der School of Novice. Für einige der Novizen war das noch ganz fremd, andere hatten schon mehr Erfahrung. Dennoch war das Gehen „über Stock und Stein” für jeden Einzelnen eine bereichernde Zeit.

Pilgern kommt ursprünglich aus der Zeit des Volkes Israel, in der die Menschen für die drei großen Feste aus dem ganzen Land nach Jerusalem pilgerten. Heute können wir viele Parallelen zu unserer Jesus-Nachfolge entdecken. Für die Novizen war es ein besonderes Highlight, durch die beeindruckende Natur zu schlendern und Gebetsformen auszuprobieren, und Gott hat sich als treu erwiesen und ist jedem begegnet, auf ganz persönliche Weise.

„Das ist so ein gutes Bild für das Leben!”, meinte eine der Novizinnen und erzählte, wie ihr bewusst wurde, dass es auch im Leben manchmal ziemlich steil bergauf geht, die Kraft knapp wird, der Boden unwegsam und matschig oder die Luft ein bisschen dünn. Sie erkannte auch, dass, so wie wir gemeinsam unterwegs waren, Jesus mit ihr durchs Leben geht – manchmal voran als Leiter, manchmal nebenher als Begleiter, manchmal hinter ihr, um sie zu ermutigen. Der Rucksack sei wie die Lasten, die man manchmal zu tragen habe, aber im Gebet kann man alles Gott hinlegen. In den Pausenzeiten könne man gut auftanken, so brauche man auch im Leben manchmal Zeit zum Durchatmen. Und natürlich war die atemberaubende Kulisse ein Hinweis darauf, an welch einen großen Gott wir glauben.

Das Pilgern – sich senden lassen – ist ein großer Teil der School of Novice und in diesem Sinne freuen wir uns, mit sieben Novizen und Novizinnen dieses Schuljahr zu teilen, gemeinsam unterwegs zu sein, in sie zu investieren und jeden Mittwoch gemeinsam zu lernen.