Meilenstein SHINE-WG

Beim Wiener JugendleiterInnen-Treffen im September 2022 passierte etwas Überraschendes: Auf die Frage, ob alle Jugendgruppen im nächsten Jahr ein gemeinsames evangelistisches Projekt angehen wollen, gab es einen spannenden Vorschlag: Was wäre, wenn so viele Jugendgruppen wie möglich sich bei der SHINE-WG einklinken, um eine evangelistische Empowerment-Woche zu veranstalten? Es klang fast zu schön, doch dieser Meilenstein wurde Realität! Gemeinsam mit neun anderen Jugendgruppen veranstalteten wir im Februar die SHINE-WG zum Thema „HOLISTIC GOSPEL”. Über 60 Jugendliche lebten eine Woche lang zusammen und teilten den Alltag.

Es war einfach genial zu sehen, wie am Anfang der Woche die Identität der Jugendlichen durch die Inputs und Zeiten des Worships in Christus gestärkt wurde. Im Verlauf der Woche richtete sich unser Fokus mehr und mehr nach außen und wir durften sehen, wie die Jugendlichen zugerüstet wurden, ihren Glauben auch in ihre Schulen und Unis zu tragen. An den letzten drei Abenden gab es evangelistische Events, zu denen die Jugendlichen ihre kirchenfernen Freunde eingeladen hatten und wir sehen durften, dass die WG-Teens ihren Glauben mutig weitergegeben haben. Das Highlight war die Streetparty bzw. die Pop-Up-Sammelstelle von GAiN und unser großartiger Jugendgottesdienst in der Citykirche am Sonntag. Betet mit uns für die Jugendlichen, dass sie dranbleiben und weiterhin Gottes Liebe in ihrem Alltag reflektieren.

verfasst von Sam Haiser, Mitarbeiter bei SHINE