Startschuss für die SHIFT Leader Community 2023

Endlich war es so weit! Nachdem wir im Mai 2022 Meetings mit jungen und jung gebliebenen SchlüsselleiterInnen aus Österreich veranstalteten, wo wir das SHIFT Training vorstellten, fixierten wir Termine und suchten eine Location. Ende Jänner startete dann endlich die „SHIFT Leader Community 2023“, welche aus drei Trainings zu je drei Tagen besteht. An diesen Tagen sind wir mit SchlüsselleiterInnen aus verschiedenen Kirchen Österreichs unterwegs.

Es begeistert uns, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Wir sind überzeugt, dass das die zukünftige Zusammenarbeit in Österreich beflügeln wird.

Der Fokus der SHIFT Gemeinschaft ist auf Jesus Christus als Leitungsperson gerichtet, der als zuerst fast Unbekannter eine geistliche Bewegung initiierte und leitete. Welche Entscheidungen hat er getroffen und warum? Was waren seine Prioritäten bei der Auswahl von Schlüsselpersonen und Orten, in die er investierte? Gemeinsam studieren wir die Evangelien in chronologischer Reihenfolge und entdecken, durch welche Phasen Jesu Bewegung ging.

Das Ziel von SHIFT ist, die Prinzipien einer geistlichen Bewegung zu erkennen und in den eigenen spezifischen Kontext übertragen zu können. Wir analysieren, wo wir selbst als LeiterInnen stehen, in welche Menschen wir investieren und auf welche Aktivitäten wir unseren Fokus setzen wollen. Das Studium von Jesu Leben hilft uns, eine Veränderung (engl. SHIFT) in unserem Denken und Handeln zu beginnen, damit in unserem Umfeld proaktive und multiplikative geistliche Bewegungen entstehen, die Jesu Beispiel folgen.

Das Trainerteam besteht aus Simon Löffel, Matthias Langhans und Paul Austerhuber. Wir sind gespannt, was die nächsten zwei Trainingsblöcke bewegen werden!

verfasst von Paul Austerhuber, Leiter von SHINE